Informationsblatt Identity and Access Managements (IAM) Einführung Die Einführung eines Identity and Access Managements (IAM) dient zur sicheren und flexiblen Identifizierung und Authentifizierung von Versicherten. An einer zentralen Stelle werden die versicherten Personen als Online-Benutzer und -Benutzerinnen gepflegt und können mit Standard-Verfahren in bestehende Anwendungen eingebunden werden. IAM stellt die „Digitalen Identitäten“ der versicherten Person zur Verfügung, mit denen unterschiedliche Services von Ihnen bei uns, der Koenig & Bauer BKK, genutzt werden können.* Registrierung Zur initialen Erzeugung einer digitalen Identität stellt IAM einen Registrierungsprozess zur Verfügung. Dieser kann in die jeweilige Fachanwendung eingebunden werden und muss von jeder versicherten Person initial durchlaufen werden. IAM stellt dazu eine Oberfläche in Form von HTML-Seiten zur Verfügung. Spezifische Teile, wie die App-Code Vergabe, die Gerätebindung eines Smartphones und eine Biometrische Absicherung müssen in einer App direkt umgesetzt werden. Sie, als bei uns versicherte Person, müssen für die Registrierung bei der erstmaligen Nutzung nach Installation der Service-App die folgenden Angaben machen: Versichertennummer die letzten 6 Ziffern der Kennnummer der Karte (ICCSN) Postleitzahl E-Mail-Adresse Eingabe eines individuellen Passworts (inkl. Wiederholung) Zusätzlich müssen Sie, als versicherte Person, folgenden Dokumente zustimmen: Einwilligungserklärung Nutzungsbedingungen Im Folgenden ist die angegebene E-Mail-Adresse zu verifizieren und die versicherte Person legt den 2. Faktor (selbstständig gewählter App-Code) an, einschließlich der Verknüpfung zwischen App und Gerät (Gerätebindung). Abschließend muss der Prozess zur sicheren Identifizierung durchlaufen werden (Details dazu siehe nächster Abschnitt). Damit sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Service-App abgeschlossen.
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Informationsblatt Identity and Access Managements (IAM) Einführung Die Einführung eines Identity and Access Managements (IAM) dient zur sicheren und flexiblen Identifizierung und Authentifizierung von Versicherten. An einer zentralen Stelle werden die versicherten Personen als Online- Benutzer und -Benutzerinnen gepflegt und können mit Standard- Verfahren in bestehende Anwendungen eingebunden werden. IAM stellt die „Digitalen Identitäten“ der versicherten Person zur Verfügung, mit denen unterschiedliche Services von Ihnen bei uns, der Koenig & Bauer BKK, genutzt werden können.* Registrierung Zur initialen Erzeugung einer digitalen Identität stellt IAM einen Registrierungsprozess zur Verfügung. Dieser kann in die jeweilige Fachanwendung eingebunden werden und muss von jeder versicherten Person initial durchlaufen werden. IAM stellt dazu eine Oberfläche in Form von HTML-Seiten zur Verfügung. Spezifische Teile, wie die App- Code Vergabe, die Gerätebindung eines Smartphones und eine Biometrische Absicherung müssen in einer App direkt umgesetzt werden. Sie, als bei uns versicherte Person, müssen für die Registrierung bei der erstmaligen Nutzung nach Installation der Service-App die folgenden Angaben machen: Versichertennummer die letzten 6 Ziffern der Kennnummer der Karte (ICCSN) Postleitzahl E-Mail-Adresse Eingabe eines individuellen Passworts (inkl. Wiederholung) Zusätzlich müssen Sie, als versicherte Person, folgenden Dokumente zustimmen: Einwilligungserklärung Nutzungsbedingungen Im Folgenden ist die angegebene E-Mail-Adresse zu verifizieren und die versicherte Person legt den 2. Faktor (selbstständig gewählter App-Code) an, einschließlich der Verknüpfung zwischen App und Gerät (Gerätebindung). Abschließend muss der Prozess zur sicheren Identifizierung durchlaufen werden (Details dazu siehe nächster Abschnitt). Damit sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Service-App abgeschlossen.
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